So sieht unser online Klassenzimmer aus! Auf der linken Seite seht ihr eure/n Lehrer/in, euch selbst und - bei einem Gruppenkurs - die anderen Schüler/innen. Auf der rechten Seite seht ihr unsere Tafel: Auf dieser Tafel kann nicht nur der/die Lehrer/in (Teacher) schreiben, sondern auch ihr! Euer "Teacher" kann mehrere Tafeln (Whiteboard) öffnen und dort auch das Lernmaterial hochladen. Auch ein Arbeitsblatt könnt ihr hier direkt online ausfüllen und ein online Lexikon habt ihr direkt zur Hand!

Nach der Anmeldung bekommt ihr per Mail eine Anleitung für den Zugang zur Plattform.  

Wie komme ich ins Online Klassenzimmer?

Um zur Anmeldung und Buchung, sowie zu unseren online Klassenzimmern zu gelangen, benötigt ihr ein Benutzerkonto bei unserer online Lernplattform ("LearnCube").

Mit einem Klick auf das Logo kommt ihr direkt dorthin (ein zweites Fenster öffnet sich):

Achtung: Unsere Lernplattform ist mit einigen älteren Internetbrowsern nicht kompatibel. Falls es Probleme gibt, lest bitte die Informationen von LearnCube zu den zugelassenen Browsern.

1. Schritt: Benutzerkonto anlegen 

Bei der ersten Anmeldung werdet ihr durch den Prozess zur Anlegung eines Benutzerkontos geleitet. Falls ihr mehrere Familienmitglieder zum online Unterricht anmelden möchtet, so benötigt jede/r ein eigenes Konto. Die Anmeldung dauert jedoch nur wenige Minuten und ist ganz einfach:

  1. Im Anmeldefenster (unten rechts) auf "Create an account" klicken (ganz oben rechts kann man die Sprache auch auf Deutsch ändern)
  2. "Sign up" (Daten zum Einloggen): Wählt einen ausgedachten Benutzername, gebt die E-Mail Adresse (eurer Eltern) an und legt ein selbst gewähltes Passwort fest.
    Anmerkung: Falls ihr mit derselben E-Mail Adresse mehrere Familienmitglieder anmelden möchtet, dann könnt ihr hierfür die "Kategoriefunktion" nehmen: wenn eure E-Mail Adresse beispielsweise lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann könnte ihr diese z.B. so kategorisieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  3.  "Create your account" (Schülerprofil anlegen) - "Mike" (eine fiktive Figur) leitet euch durch die Anmeldung und fragt euch nach den folgenden Angaben:
    • Name 
    • Geburtsdatum
    • Wohnort (Zeitzone)
    • Muttersprache
    • Welche Sprache ihr lernen wollt -> "English" & wofür -> "Education"
    • Sprachlevel (Beginners, Intermediate, Advanced) - hier könnt ihr euch selbst einschätzen oder auch unseren online Englisch-Test machen (ihr könnt die Anmeldung bereits abschliessen und euer Sprachlevel auch später noch ändern). Mehr Infos zum online Test folgen weiter unten.

2. Schritt: online Unterrichts-Paket und Zahlungsart auswählen

Bei der ersten Anmeldung gelangt ihr nun direkt zur Buchungsseite (Übersicht aller Lernpakete). Indem ihr oben links auf "Online-Unterrichtsstunden" klickt (falls eure Spracheinstellung - Flagge oben rechts - auf Englisch ist, heisst es "Live Classes"), könnt ihr euch auch zuerst einmal die Verfügbarkeiten unserer Lehrer für Einzelunterrricht und die angebotenen Gruppenkurse anschauen. Wenn ihr später oder bei der nächsten Anmeldung zurück zur Buchungsseite wollt, dann gelingt dies oben rechts über das Profilbild. Dort erscheint in einem Drop Down Menü "Lernpaket auswählen

Auf der Buchungsseite könnt ihr euer Lernpaket auswählen.

Die folgenden Bezahlfunktionen stehen euch zur Verfügung:

  • Kreditkarte (mit Stripe)
  • PayPal
  • Rechnung (Unkostenbeitrag 5 CHF)

Nach der Bezahlung stehen euch entsprechend viele "Credits" zur Verfügung mit denen ihr direkt online die Einzelstunden und Gruppenkurse buchen könnt (bei Zahlung per Rechnung kann die Gutschrift bis zu 3 Werktage dauern).

3. Schritt: Einzel- oder Gruppenunterricht buchen

Mit Klick auf "Dashboard" (Übersichtsseite) oben links auf der Leiste, sieht man alle gebuchten Einzelstunden und Kurse. Um eine Buchung zu tätigen, geht man daneben auf "Online-Unterrichtsstunden". 

  1. Gruppenunterricht: Es erscheint eine Übersicht aller aktuell angebotenen Gruppenkurse (diese deckt sich mit den Kursen, die auch hier auf der Webseite unter Kurskalender ausgeschrieben sind). Falls kein passender Kurs ausgeschrieben ist, könnt ihr euch hier eintragen und wir melden uns bei euch, wenn (wieder) ein entsprechender Kurs stattfindet.
  2. Einzelunterricht (Privatunterricht): Hier erscheint eine Übersicht aller Lehrer/innen und ein Kalender mit deren Verfügbarkeiten. Grün markierte Zeiten können direkt angeklickt und so gebucht werden. Bei der Buchung kannst du auch angeben, ob du bestimmte Wünsche für die Einzelstunde hast.

Achtung: Die Buchung hat funktioniert sobald sie in eurer Übersicht (Dashboard) erscheint (siehe unten). Wir können derzeit (noch) keine automatische Bestätigungsmail versenden. Bitte tragt den Termin direkt in euren Kalender ein!

4. Schritt: Am unterricht teilnehmen

Es ist soweit! Dein online Unterricht steht kurz bevor! 

  1. Gehe auf unsere Homepage www.english-camp.ch, klicke oben bei der Leiste auf Online English School und dann auf das Logo. Noch schneller geht es, wenn du dir den Direktlink in deinem Internetbrowser speicherst: englischsprachcamp.live-online-classes.com 
  2. Melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Vielleicht sind deine Anmeldedaten auch bereits gespeichert und du siehst gleich die Übersichtsseite. Falls du auf einer anderen Seite landest, kannst du oben links bei "Dashboard" wieder zurück zur Übersicht.
  3. Hier siehst du eine Liste aller gebuchten Einzelstunden und Kurse. VOR der ersten Stunde solltest du einmalig eine Systemprüfung durchführen (Knopf im blau umrahmten Kasten). Dabei testet unsere online Lernplattform, ob alle technischen Voraussetzungen für den online Unterricht erfüllt sind.   
  4. Wenn dein online Unterricht bald beginnt, kannst du auf "Unterrichtsstunde beitreten" klicken. Bevor du ins online Klassenzimmer gelangst, startet jedes Mal automatisch ein kurzer Test:
    • Camera Check: Setze einen Haken in die Box, wenn du dich selbst siehst.
    • Microphone Check: Setze einen Haken in die Box, wenn du siehst, wie sich die blauen Balken hoch und runter bewegen, wenn du sprichst.
    • Speakers Check: Setze einen Haken in die Box, wenn du einen Ton hörst, sobald du auf den roten Knopf "Test Sound" klickst. 

Am Anfang gibt es viel zu beachten, aber du wirst merken, dass es schon beim zweiten Mal viel leichter geht! Und du wirst sehen: Die Mühe lohnt sich!

Auf der Übersichtsseite (Dashboard) gibt es noch ein paar weitere, interessante Funktionen:

  • In der Übersicht deiner bevorstehenden Unterrichtsstunden ist jeweils dein/e Lehrer/in aufgelistet (normalerweise mit Foto). Darunter ist ein kleiner Briefumschlag (daneben steht "Nachricht") abgebildet. Diesen kannst du anklicken und deine/n Lehrer/in eine Nachricht schicken. Eine Antwort findest du in deinem Postfach (oben auf der Leiste der schwarze Briefumschlag). An die E-Mail Adresse, die bei der Anmeldung hinterlegt wurde, wird zeitgleich eine Benachrichtigung gesendet.
  • Ausserdem gibt es den Knopf "x Abbrechen". Hier kannst du die Buchung stornieren. Bei einem Kurs geht dies jeweils nur vor der ersten Stunde, bei einer Einzelstunde kann grundsätzlich bis zu 24 Stunden vorher kostenfrei storniert werden. Bei einer kurzfristigen Absage kann eine Rückerstattung nicht garantiert werden. Im Zweifelsfall nehmt bitte direkt mit eurem Lehrer/eurer Lehrerin Kontakt auf.
  • Im selben Kasten findet ihr oben rechts einen Knopf mit der Aufschrift "Abgeschlossener Unterricht". Hier könnt ihr eure vergangenen Unterrichtsstunden noch einmal in Ruhe besuchen, den Lernstoff erneut durchgehen, Übungen wiederholen und euch Fragen notieren. Die Unterrichtsstunden sind zeitlich sortiert - ihr habt hier sozusagen ein integriertes Lerntagebuch

Welcher Lehrer und Kurs passt zu mir? 

Hier findet ihr eine Übersicht über unsere Lehrer/innen. Vielleicht fällt dir die Entscheidung sowieso ganz leicht, weil du deine/n Lehrer/in schon vom Camp kennst! Ansonsten ist ist jeweils unter dem Namen vermerkt, welche Stufe er/sie unterrichtet. Wir unterscheiden die folgenden drei Stufen:

  1. ANFÄNGER/ BEGINNER
  2. MITTELSTUFE/ INTERMEDIATE
  3. FORTGESCHRITTEN/ ADVANCED

Du kannst selbst einschätzen, ob du Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschritten bist. Beim Einzelunterricht wird dein/e Lehrer/in sowieso individuell auf dich eingehen und falls die Stufe nicht passt, kannst du das nächste Mal wechseln.

Beim Gruppenunterricht ist die Einschätzung etwas schwieriger. Hier kann es helfen zuvor den Englisch Online Test zu machst (Erklärung siehe unten). Als weitere Orientierungshilfe soll dir die folgende Einteilung dienen:

  • Kinder/ Kids: 6 - 11 Jahre
  • Jugendliche/ Teens: 12 - 18 Jahre
  • Eltern/ Parents

Diese Einteilung findet ihr auch im Kurskalender wieder. 

Englisch Online Test

So wie vor dem Englisch Camp könnt ihr hier einen Online Englisch Test machen, der euch eine Orientierung über eure Stufe geben kann. Der Test kann keine Aussage darüber machen, ob dein Ergebnis gut oder schlecht ist, da wir viele Faktoren nicht kennen (z.B. ob und wie lange du schon Unterricht hattest). 

Anders als beim Camp bekommst du hier die Auswertung zu sehen und am Ende eine Gesamtpunktezahl. Diese kann dir helfen eine passende Unterrichtsgruppe zu finden:

0 - 20: ANFÄNGER/ BEGINNER
21 - 40: MITTELSTUFE/ INTERMEDIATE
41 - 60: FORTGESCHRITTEN/ ADVANCED

Sowohl der Test als auch die Einteilung nach Alter sind lediglich Anhaltspunkte. Bitte teilt unseren Lehrern/innen zeitnah mit (am besten nach dem ersten Unterricht), wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kind nicht in der richtigen Unterrichtsklasse ist. Vielleicht ist ein Wechsel möglich oder ihr könnt euch auf der Warteliste eintragen.

Eine Bitte an unsere Eltern

Liebe Eltern, noch nie seid ihr unserem Englisch-Camp so nah gewesen (-; Wir verstehen, dass die Neugier gross ist und euch euer Kind vielleicht bittet beim online Unterricht dabei zu bleiben. Am Anfang und auch bei kleineren Kindern ist das bestimmt notwendig. Grundsätzlich könnt ihr unsere Arbeit jedoch erleichtern, indem ihr:

  • Am Anfang mit dem Anmelden auf der online Lernplattform helft
  • Euch ansonsten eher zurück zieht und euer Kind sozusagen allein im onlin Unterricht ist (unsere Erfharung hat gezeigt, dass sich manche Kinder so auch eher trauen zu sprechen)
  • Ihr darauf achtet, dass es im Hintergrund möglichst leise ist (Telefonanrufe etc. machen es schwer konzentriert dabei zu bleiben)
  • Falls euer Kind einmal nicht teilnehmen kann, meldet euch wenn möglich bitte frühzeitig ab. Bei einer Einzelstunde kann mit dem Lehrer ein neuer Termin festgelegt werden, bei einer Gruppenstunde ist das Nachholen aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Vielen herzlichen Dank!

Wenn ihr Fragen oder Rückmeldungen für uns habt, dann meldet euch gerne bei eurem Lehrer über die Lernplattform oder bei unserem Sekretariat:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +41 32 5133533

Vielen Dank für euer Vertrauen! 

Eltern Feedback

Vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz. J war begeistert von Euch und hat viel mitnehmen können. Vor allem auch das Selbstvertrauen sich nicht schämen zu müssen beim Englisch sprechen. (Fam. Z.)


Newsletter anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Unser Newsletter erscheint ca. einmal im Monat. Abmeldung ist durch einen Link im Newsletter möglich. Die Angabe des Namens wird zur persönlichen Ansprache verwendet. Mit dem Abonnieren Button erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Versendung eines Newsletters mit werblichen Inhalten einverstanden. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Ihrem Widerrufsrecht im Zusammenhang mit der Newsletter-Anmeldung finden Sie in der Datenschutzerklärung.